Einrichten der Kategorie "Package"
Gehen Sie zu Gutscheine (= Bons) -> Konfiguration -> +Gutscheinkategorie
(= Bon-Kategorie) erstellen.
Wählen Sie im Dropdown-Menü Package und füllen Sie die Felder aus.
In unserem Beispiel nennen wir unsere Gutscheinkategorie:
"Wellness-Abonnement Reflexzonenmassage, Massage oder Shiatsu"
Hinweis : Wenn der Gutschein wie in unserem Beispiel zu mehreren verschiedenen Dienstleistungen berechtigt, muss der Preis für jede dieser Dienstleistungen gleich sein (hier beträgt der Einzelpreis für eine Shiatsu-, Reflexzonenmassage- oder Massagesitzung CHF 130.--).
Die auszufüllenden Felder
1.Online-Buchung: Kreuzen Sie die Kästchen an, die der Art und Weise entsprechen, wie Sie die Gutscheine dieser Kategorie einlösen möchten.
Wenn Sie die Gutscheine online verkaufen möchten, müssen Sie die Online-Zahlung aktivieren.
2.Position: (optional) Wenn Sie viele verschiedene Gutscheinkategorien haben, können Sie diese auf der Buchungsseite anordnen (1;2;3 ...)
3.Benutzerdefinierte Attribute: (optional) Nützlich, wenn Sie möchten, dass der Kunde Ihnen bei seinem Kauf ein Dokument schickt.
4.Kurse und Leistungen: Wenn Sie auf „Gültigkeit einschränken“ klicken, können Sie die Kurse und/oder Leistungen ankreuzen, mit denen Sie diese Gutscheinkategorie verknüpfen möchten. Hier werden die drei oben genannten Leistungen angekreuzt.
Hinweis: Wenn Sie nichts ankreuzen, ist der Gutschein für alle Abteilungen gültig.
Sobald Sie gespeichert haben, ist Ihre Kategorie "Wellness-Abonnement Reflexzonenmassage, Massage oder Shiatsu“ fertig:
Nun können wir Gutscheinvorlagen einrichten. In unserem Beispiel erstellen wir zwei verschiedene:
Abonnement für 10 Sitzungen zum Preis von 9
Abonnement für 20 Sitzungen zum Preis von 15
Einrichten von Gutscheinvorlagen vom Typ "Package“.
Klicken Sie auf "+ Eine Vorlage hinzufügen“:
Füllen Sie die Felder aus :
Name: "Abonnement von 10 Sitzungen zum Preis von 9" (ggf. in allen drei Sprachen eintragen).
Position: (optional) Wenn Sie mehrere Modelle haben, können Sie ihnen eine Reihenfolge zuweisen.
Menge: Anzahl der Sitzungen, zu denen dieser Gutschein berechtigt (hier: 10).
Beschreibung: (fakultativ) in allen 3 Sprachen, falls erforderlich.
Dateianhänge: Sie können als Anhang der Bestätigungs-E-Mail ... zum Testen senden.
Verfall: Hiermit können Sie die Gültigkeitsdauer begrenzen.
Code für die Zahlung
Preis: Tragen Sie den Preis des Gutscheins ein.
Nachdem Sie die Informationen gespeichert haben, sehen Sie Ihre erste Vorlage.
Duplizieren Sie eine Gutscheinvorlage
Sie können die erste Vorlage duplizieren, um die zweite zu erstellen, indem Sie auf das Doppelblatt klicken :
Ändern Sie nur das, was geändert werden muss, und speichern Sie dann.
Sie haben nun zwei Vorlagen an Ort und Stelle:
Gutscheine online verkaufen
Aktivieren Sie die Online-Bezahlung
Aktivieren Sie den Online-Verkauf von Gutscheinen unter:
"Einstellungen"->"Online-Buchung"
Gehen Sie auf "Allgemein“, scrollen Sie zu "Weitere Optionen" und aktivieren Sie das Kontrollkästchen.
Dann unter Ansicht: Scrollen Sie nach unten zu "Auf der Minisite anzeigen" und aktivieren Sie das Kontrollkästchen, damit Ihre Gutscheine auf der Minisite sichtbar sind.
Wenn Sie etwas weiter nach unten gehen, können Sie die Texte auf den Aktionsschaltflächen der Startseite anpassen.
Passen Sie die Texte auf den Aktionsschaltflächen auf der Startseite an.
Online-Buchung -> Ansicht -> nach unten scrollen bis :
Reihenfolge der Darstellung auf Ihrer Mini-website
Sie können diese Reihenfolge unter "Einstellungen" -> "Mini-website“ und "Anzeigereihenfolge auf buchbaren Elementen" ändern.
Klicken Sie einfach auf die kleinen Punkte auf der linken Seite und ziehen Sie sie nach oben oder unten:
Eine E-Mail-Benachrichtigung erhalten, wenn ein Gutschein online gekauft wird
Wenn Sie jedes Mal eine E-Mail-Benachrichtigung erhalten möchten, wenn jemand ein Abonnement online kauft, gehen Sie auf :
"Mein Konto" -> "Benachrichtigungen" und aktivieren Sie das Kontrollkästchen: "E-Mail-Benachrichtigung senden, wenn ein Gutschein online gekauft wird“:
Anzeige der Abonnementabrechnung im Kalender, wenn er benutzt wird.
Um diese Abrechnung in den Terminen im Kalender anzuzeigen, klicken Sie auf den Schraubenschlüssel über dem Kalender und aktivieren Sie das entsprechende Kontrollkästchen unter "Erscheinungsbild“.
Auf der Seite des Kunden
Wenn Sie die Mini-website aktiviert haben, werden Ihre Kunden Folgendes sehen:
Wenn Sie die Mini-website nicht aktiviert haben, aber Ihre Kunden über eine Aktionsschaltfläche auf Ihrer Website gehen, gelangen sie zur nächsten Auswahl, genauso wie wenn sie in einer aktivierten Mini website auf "Termin vereinbaren" klicken :
Der Kunde kann dann auf "Ein Abonnement kaufen" klicken:
Nachdem er die Zahlung vorgenommen hat, wird er folgendes sehen:
Er wird auch eine Bestätigung der Bestellung per E-Mail erhalten:
Ihr Kunde kann mit dem Code auf dem Gutschein online buchen.
In der Kundenkartei
Das Abonnement wird in der Kundenkartei zusammen mit der Bestellung wie folgt angezeigt:
Wenn Ihre Kunde einen Termin vereinbart, indem er den Code eingibt, wenn er dazu aufgefordert wird, wird automatisch eine Sitzung vom Abonnement abgezogen:
So wissen Sie immer, wie viele Sitzungen Sie bereits genutzt haben.